Über Schnitt-Holz


Wie es dazu kam....

Holz fasziniert mich schon seit Langem und Gegenstände aus Vollholz zogen immer schon meine Aufmerksamkeit an. Schöne Maserungen, unterschiedliche Farben, angenehme Haptik und eine warme, gemütliche Atmosphäre und der unterschiedliche Duft der Hölzer beim bearbeiten - um nur einige Assoziationen zu nennen, die mir bei Holz spontan einfallen.

 

 

Wenn dann neben der Holzbearbeitung die anderen Hobbys mit Brotbacken und Kochen zu tun haben, ist es nicht verwunderlich, wenn daraus die Idee entsteht, beides zu kombinieren und so wurden die erste Schalen, Schneidebretter und Klingenhalter geboren...

 

Wenn Sie sich das Bild auf der rechten Seite ansehen - übrigens ein Robinienstamm vom Spielturm unserer Kinder - sehen Sie dokumentierte Zeit - Jahresringe -  Zeiten der Wärme und Kälte, Trockenheit und Feuchte, bessere und schlechtere Zeiten - Lebensjahre die geprägt haben und schichtweise konserviert wurden. 

 

Hier ist für mich auch die Parallele zur Sozialen Arbeit zu finden - in der ich hauptberuflich Tätig bin. Denn auch  jeder Mensch ist geprägt durch seine Lebensjahre und Erfahrungen und ist in einzigartiger Weise besonders, unvergleichbar und auch wandelbar.

 

Holzlichen Dank für Ihre Teilhabe

Jochen Hauer